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Vending Checkliste: Automatenaufsteller werden

Titan Operating • März 18, 2021

Checkliste Verkaufsautomaten

Wenn Sie Automatenaufsteller werden möchten, befassen Sie sich bereits mit einem zukunftsorientiertem Geschäftsfeld, dem 24/7 Vending. Automaten ermöglichen den Handel mit so gut wie jeder Art von Produkten – und das rund um die Uhr. Dabei sinkt der Aufwand auf ein Minimum und der Erfolg ist kalkulierbar. Ob Ihr Automat jedoch die Umsätze erzielt, die Sie erwarten, hängt von einigen Faktoren ab, die wir für Sie im Folgenden zusammengefasst haben:

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Der Aufstellort - Wo und wie erzielt Ihr Verkaufsautomat die besten Umsätze?

Der wahrscheinlich wichtigste Faktor, um Erfolg mit Verkaufsautomaten zu haben, liegt im Aufstellort. Der Standort eines Verkaufsautomaten bestimmt maßgeblich den Umsatz. Attraktive und bewährte Orte zum Aufstellen von Snack- und Getränkeautomaten sind öffentlich zugängige Stellen, wie belebte Gehwege und Fußgängerzonen, Bus- und Bahnhöfe der regionalen und öffentlichen Verkehrsmittel, Stadien und Veranstaltungsorte … Es empfiehlt sich einen Aufstellort zu wählen, der rund um die Uhr zugängig ist, da die meisten Umsätze außerhalb regulärer Ladenöffnungszeiten erzielt werden.

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Die Technik - Welcher Automat ist für Ihre Produkte am besten geeignet?

Der richtige Automat spielt eine wichtige Rolle für die Präsentation und Ausgabe Ihrer Produkte.

Für jede Automatenklasse gibt es eine Auswahl an Transportsystemen, wie Spiralmotoren, die Ihre Produkte von einander getrennt lagern und mittels Rotation einzeln nach vorn ausgeben oder dem Vorschub, bei dem die Produkte wie auf einem Fließband ausgegeben werden.

Zerbrechliche oder druckempfindliche Produkte sollten mit einem Lift zur Ausgabe transportiert werden, um Schäden zu vermeiden. Möchten Sie Produkte anbieten, die einen Altersnachweis erfordern, gibt es eine Auswahl an Verkaufsautomaten, die mit einem AgeControl ausgestattet sind. So lassen sich z.B. Tabakwaren und alkoholische Getränke zu jeder Uhrzeit anbieten. Bei frischen bzw. verderblichen Produkten lässt sich das Vending mittels MHD Rabattaktionen anschieben und Sie beugen der Entsorgung von nicht rechtzeitig verkauften Produkten vor.

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Die Kalkulation – Welche Entwicklungserwartungen sind realistisch?

Ein neu aufgestellter Snackautomat benötigt an einem gut besuchtem Platz, wie einem Bahnhof, ein wenig Zeit, um sich „warm zu laufen“. Hier wird das Kaufverhalten erörtert und Anpassungen am Sortiment und der Preisgestaltung vorgenommen. Erfahrungen spiegeln eine durchschnittliche Dauer von ein bis drei Monaten wieder, in denen die Geräte Ihren Standard erreichen - Saisonale Schwankungen ausgenommen. Sollten die Gewinne bis dahin unter den Erwartungen liegen, empfiehlt es sich die Produktpalette gegen attraktivere Kaufanreize zu tauschen oder den Standort zu wechseln.

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Der Auftritt – Nüchtern oder auffälliges Design?

Ein ansprechendes Design kann die Verkäufe unterstützen. Vor allem, wenn Sie eine Corporate Identity oder ein Markenzeichen transportieren möchten. Unsere Grafiker stehen Ihnen auch gerne mit ihrer Erfahrung und individuellen Vorschlägen bei der Gestaltung Ihres Verkaufsautomaten zur Seite. Wenn Sie Automaten aufstellen, die möglicherweise Ihren Inhalt wechseln, sollte ein neutrales Design gewählt werden oder von einer Individualisierung abgesehen werden.

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Die Kontrolle – Telemetrie als Geschäftsführer?

Alle Automaten, die Sie bei Titan Operating erhalten, werden standardmäßig mit einer vorinstallierten und betriebsfähig eingerichteten Telemetrie angeboten. Die Telemetrie dient als Kommunikationsschnittstelle und übermittelt Ihnen Bestände, Verkäufe und Umsätze in Echtzeit. Sie ist außerdem ein wertvolles Instrument, um Regalware und schnell laufende Top-Seller zu erkennen und gegeneinander auszuwechseln. Es braucht meist ein wenig Anlauf, bis sich das optimale Sortiment für den jeweiligen Aufstellort und die Jahreszeit gefunden hat. Aber die Berichte aus der Telemetrie helfen Ihnen schnell und einfach das Potential Ihrer Maschine wahrzunehmen und zu verbessern.

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Die Zeit - Wieviel ist zu tun?

Der Vorteil eines Automaten liegt vor allem in seiner Verfügbarkeit. Ihre Produkte werden rund um die Uhr angeboten und bei Bedarf an den Kunden verkauft, ohne dass Sie als Betreiber aktiv beim Kauf anwesend sein müssen. Dadurch lässt sich viel Arbeitszeit einsparen, sofern Ihre Automaten genug Umsatz generieren, um ihre eigenen Kosten (Leasing, Strom, ggf. Aufstellgebühr…) zu erwirtschaften. Mit steigendem Durchlauf (Verkaufsgeschwindigkeit) müssen Ihre Verkaufsautomaten selbstverständlich jedoch auch häufiger befüllt werden. Im Idealfall laufen Ihre Automaten täglich leer, was wiederum bedeutet, dass sie täglich aufgefüllt werden sollten, um weitere Verkäufe möglich zu machen. Es empfiehlt sich, nahe bei einander liegende Aufstellorte zu wählen oder bei weiter entfernten Automaten die Befüllung und Entnahme von Bargeld in Auftrag zu geben.

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Verfügung. 


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